Samtpfötchen
Herzlich Willkommen, Gast,
Schön das du uns besuchst.
Magst du Katzen? Hier bist du genau richtig.
Hast du selber eine Katze? In unserem Forum reden wir über Katzen, Großkatzen, Tiere & Natur ind viele andere Themen!
Es gibt einen Chat, eine Webside, ein tolles Rollenspiel über Großkatzen und vieles mehr!
Das Forum ist kostenlos und für alle Katzenfans gedacht.
Da fällt die Entscheidung doch nicht mehr schwer, oder?
Eure
Samtpfötchen


Samtpfötchen

Das Forum für Katzenfans!
 
StartseitePortalFAQAnmeldenLogin
x SAMTPFÖTCHEN x

x MEOW, MIAU, KRATZ x
Was heißt denn das? Ganz einfach: Es heißt: "Hallo Gast!" Wir hoffen, dir gefällt unser besonderes und doch kleines Forum (:


x WAS GIBTS NEUES? x

Weihnachtsevent
Finde Francis' Entführer und mach mit beim Rätseln (;

Lustiger Wettbewerb
Mach jetzt mit und gewinne!

Alle News und Neuerungen nach den Wartungsarbeiten findest du hier.


x UND DAS ROLLENSPIEL? x

KAPITEL EINS: DER WEG ZUR FREIHEIT

Es gab einen Zeitsprung. Viel Spaß beim playen! (;

***
DAS WETTER
noch sehr warm, ungefähr 15 °
Sommer
frühe Nacht (ungefähr 21:30 Uhr)
Mond ist noch von Wolken verdeckt, die ersten Sterne sind schon leicht zu sehen hinter den Wolken
der Mond ist noch nicht an höchster Position angelangt
es hat reichlich Beute


ZUSAMMENFASSUNG
Derzeit noch alles offen (; Steigt jetzt ein!


x DAS TEAM x

Anführer oder Admins
Eiswirbel
Samtpfötchen
(Sternchen)

Zweite Anführer oder Mods
Lichtschatten
Moospelz


Wenn du ein Bild vom Team sehen willst, schau auf dem Portal nach! (;


x SCHON SO SPÄT? x







Teilen | 
 

 Copyright und Urheberrecht [Information]

Nach unten 
AutorNachricht
Samtpfötchen
Verrückte Chaoskatze
avatar


BeitragThema: Copyright und Urheberrecht [Information]   Fr Dez 06, 2013 9:04 am


COPYRIGHT UND URHEBERRECHT


Was sind Copyright und Urheberrecht?
Copyright ist ein Besitzrecht. Es ist das Besitzrecht auf Bilder, Fotos und Texte und allem, was selbst gemacht und geschrieben wurde. Alles hat Copyright, außer Sachen, die vom Ersteller freigegeben wurden. Wenn ich einen Text schreibe unterliegt er also meinem Copyright. Dieser Text hier unterliegt meinem Copyright und darf nicht vervielfältigt werden. Urheberrecht bedeutet so gut wie dasselbe.


Worauf man achten muss


1. Selbstgezeichnete Bilder
Selbstgezeichnete Linearts oder colorierte Bilder von DeviantArt und anderen Websiten dürfen nicht kopiert werden. Es gibt Linearts bei DeviantArt, die frei zu verwenden sind, aber meistens muss man dem Künstler sagen, für was man sie benutzt. Wenn der Künstler die Erlaubnis gibt, das Lineart zu benutzen, darf das Lineart natürlich benutzt werden. Wichtig ist, dass die Bilder nicht als eigene ausgegeben werden dürfen! Das gilt für alle Fotos und auch für Texte!

Selbstgezeichnete Bilder in Google unterliegen ebenfalls dem Copyright. Dort hat so gut wie jede Seite Urheberrecht, besonders bei gezeichneten Bildern. Nehmt also keine selbstgezeichneten Bilder von Google, denn sie unterliegen wahrscheinlich dem Copyright.


2. Fotos
Fotos von Google unterliegen meistens auch dem Copyright. Es gibt aber spezielle Seiten, auf welchen es Stockfotos zum freien Verwenden gibt. Stockfotos sind Bilder, die man frei verwenden darf. Aber meistens muss man dem Fotografen sagen, für was man sein Foto benutzt. Wenn der Fotograf sagt, man darf die Bilder verwenden, dürft ihr sie natürlich verwenden. Es gibt auch Webseiten, auf denen es kostenlose und frei verwendbare Bilder gibt, die ohne Erlaubnis benutzt werden dürfen. Lest euch immer durch, was auf diesen Seiten steht, denn es kann wegen Copyrightverstoß zu hohen Geldstrafen kommen, die entweder ihr oder eure Eltern zahlen müsst. Das gilt für alle Arten des Copyrightverstoßes. Lest immer das Kleingedruckte auf diesen Seiten, um Strafen zu vermeiden (:


3. Gedichte und Geschichten und anderes
Kopieren von Texten aus dem Internet oder von anderen Webseiten ist auch Urheberrechtsverletzung (sprich: Copyrightverstoß). Man darf Texte aus dem Internet weder verwenden, noch als seine Eigenen ausgeben, denn Texte aus dem Internet unterliegen dem Copyright des Schreibers. Man kann dafür auch hohe Geldstrafen bekommen, wie bei Fotos und anderen Copyrightverstößen.


4. Webseiten und Foren
Inhalte von Webseiten oder Foren oder ganze Internetseiten dürfen nicht kopiert werden. Sie unterliegen dem Urheberrecht des Erstellers und für sie kann es auch hohe Geldstrafen geben. Also kopiert keine Desings, Inhalte oder Texte von anderen Foren oder Internetseiten, sie unterliegen dem Copyright des Urheberrechts.


5. Auftragsbilder
Wenn ihr einen Antrag auf Auftragsbilder aufgebt, achtet bitte darauf, dass die Bilder frei verwendbar sind (siehe Punkt 2). Wenn ihr das bearbeitete Bild benutzt, achtet bitte darauf, dass ihr den Link zu der Seite und den Namen der Person schreibt, die euch das Bild bearbeitet hat. Dann dürft ihr die Bilder verwenden, aber nur dann.


Copyrightverletzung kann zu hohen Geldstrafen führen, die ihr oder eure Eltern bezahlen müssen! Copyrightverletzung ist gegen das Gesetz und somit illegal!


Was man machen darf


1. Selbstgezeichnete Bilder
Natürlich dürft ihr Bilder selbst zeichnen, egal ob am Computer oder per Hand. Außerdem ist es erlaubt, Linearts, die man verwenden darf, mit Erlaubnis des Künstlers zu verwenden, sie aber nicht für andere User als Auftragsbilder zu machen. Diese Erlaubnis ist nur für Privatnutzung gedacht!


2. Fotos
Fotos dürfen natürlich selbst fotografiert werden und man darf Stockfotos von anderen Seiten nehmen, die mit oder ohne Erlaubnis des Fotografen verwendet werden dürfen. Bitte achtet darauf, dass man sie auch wirklich verwenden darf.


3. Gedichte, Geschichten und anderes
Ihr dürft selbstverständlich Gedichte und Geschichten selbst schreiben. Das Kopieren von Texten aller Art ist natürlich nicht erlaubt, wie oben schon genannt.


4. Webseiten und Foren
Selbstverständlich dürft ihr selber Inhalte und Texte für eure Foren schreiben oder für eure Webseite. Aber bitte kopiert nichts von anderen Foren oder Websiten, egal ob es Inhalt, Desing oder etwas anderes ist.


5. Auftragsbilder
Man darf Aufträge mit selbstgemachten Fotos und mit frei verwendbaren Fotos aufgeben. Man darf auch bei selbst gezeichneten Auftragsbildern diese verwenden. Vergesst nicht, das Copyright der Seite, woher das Bild kommt und das Copyright der Person, die es bearbeitet hat anzugeben.



Wie schreibe ich einen Copyrighthinweis?

So weist du richtig darauf hin, von wo und von wem du das Bild bekommen hast. Es gibt zwei verschiedene Arten von Copyrighthinweisen.

1. Copyright von anderen
So kannst du Bilder, Fotos oder anderes von Leuten vermerken beispielsweise auf deinem Profil, natürlich nur, wenn du auch die Erlaubnis hast, es zu verwenden:

"Copyright © Name des Inhabers oder Link der Seite, von der du das Bild hast. Alle Rechte vorbehalten."


Wenn du in einem Impressum verlinkst, solltest du noch dazu schreiben, was von wem ist oder woher:

"Copyright © Gegenstand, der von der Seite stammt, Name des Inhabers oder Link der Seite, von der du das Bild hast. Alle Rechte vorbehalten."



2. Copyright für Bilder, Geschichten, Sprüche, Foren, Webseiten oder anderem aus deinem eigenen Besitz
So sicherst du deine Fotos, Bilder, Geschichten, Sprüche, Foren, Webseiten oder anderem aus deinem eigenen Besitz:

"Copyright © Gegenstand, der geschützt werden soll. Dein Name. Alle Rechte vorbehalten."

Wenn du beispielsweise Webseiten oder Foren schützen willst, musst du alles einzeln nennen. Beispiel:

"Copyright © Desing. Name des Desing-Herrstellers.
Copyright © Inhalt. Mitglieder.
Copyright © Texte. Mitglieder.
Copyright © Bildliches Material. Mitglieder und Team.
All rights reserved."


Wie mache ich so ein Copyrightzeichen?
Das geht, wenn du dieses Wort schreibst (Allerdings musst du das & und das copy zusammenschreiben, also ohne Leerzeichen)
Code:
& copy



Seiten, auf denen mehr steht

Disclaimer
Urheberrecht (sprich: Copyright)
Copyright law


Sammlung von Seiten, auf denen man Fotos frei bekommt

Dawnthieves (kostenlose, schöne Wolfsbilder mit guter Qualität)
Oldskoolman (kostenlose Bilder aller Art)
DeviantArt (Vorsicht! Nur Bilder verwenden, die man mit oder ohne Erlaubnis als Stockfoto verwenden darf!)
Nach oben Nach unten
http://samtpfote.forumieren.com
 
Copyright und Urheberrecht [Information]
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Samtpfötchen :: x DER ANFANG x :: x BLACKBOARD x :: x REGELN x-
Gehe zu: