W.I.L.D.S.C.H.A.F.EAussehen: Die Fellfärbung der Wildschafe kommt von braun-dunkelbraun vor. Wildschafe haben dreizehige Zehen, und tragen lange, spitze Höhrner, die bis zu einem Meter lang werden können. Die Weibchen der Ziegen haben deutlich kleinere Höhrner, und einen Ziegenbart.
Vorkommen: Die Wildschafe sind in den Spitzbergen zu Hause. Sie fühlen sich in den Bergen geborgen.
Gefährlichkeit: Wildschafe sind Gefährlich wegen ihrer spitzen Hörner. Man sollte den Hörnern nicht zu nahe kommen.
B.L.A.U.S.C.H.A.F.EAussehen: Blauschafe erinnern an Ziegen. Ähnlich wie bei den Wildschafen, haben sie graues-dunkelbraunes Fell. Der Bauch, die Brust und die Beine sind weiß-schwarz gefärbt. Die Männchen haben gedrehte Hörner, ebenso die Weibchen. Die Weibchen haben kleinere Hörner.
Vorkommen: Da die Blauschafe sehr robuste Tiere sind, leben sie wie die Wildschafe in den Spitzbergen.
Gefährlichkeit: Ähnlich wie bei den Wildschafen.
S.C.H.R.A.U.B.E.N.Z.I.E.G.EAussehen: Schraubenziegen haben langes, rotbraunes und sehr wolliges Fell. Sie haben nach oben gedrehte Hörner. Diese Ziegen haben eine lange Mähne, sowie beharrte Beine. Im Sommer ist ihr Fell dünner.
Vorkommen: Wie alle Schafe leben sie in den Spitzbergen.
Gefährlichkeit: Man darf die Hörner nicht unterschätzen. Man darf ihnen nicht zu nahe kommen.
M.O.S.C.H.U.S.H.I.R.S.C.H.E.Aussehen: Diese Hirsche ähneln ihren Verwanden: Den Hirschen. Diese Hirsche haben eine sehr gute Tarnung, da ihr dunkelbraunes Fell sich leicht anpasst. Der Unterschied zwischen anderen Paarhufern und den Mosuchshirschen ist, dass sie kein Geweih besitzen.
Vorkommen: Wie Hirsche wohnen sie gerne im Schattenwald.
Gefährlichkeit: keine
S.T.E.I.N.B.O.C.KAussehen: Die Fellfarbe des Steinbocks ändert sich jede Jahreszeit, ist aber immer in einem Braunton gehalten. Im Winter ist das Fellkleid des Steinbocks immer dunkler, als z.B im Sommer. Im Winter haben Steinböcke meistens weiße Flecken am Nacken. Beide Geschlechter tragen Hörner, der Unterschied ist, dass die Hörner der Weibchen nur wenig nach hinten gebogen sind, die der Männchen sind viel größer und gebogener. Weibchen und Männchen können einen Ziegenbart haben.
Vorkommen: Die Steinböcke fühlen sich wie alle Ziegen-und Schafarten in den Spitzbergen wohl.
Gefährlichkeit: Sehr hoch. Man darf den spitzen Hörner, sowie den harten Hufen nicht zu nahe kommen.